Sonntag, 2. März 2014

Wärmflaschen Hülle nähen




Meine erste "Selbermach"-Anleitung seit langem. Ich bin ganz aufgeregt, wie ihr drauf reagiert *-*. Auch wenn die kältesten Tage (hoffentlich) schon hinter uns liegen, kann eine kuschelige Wärmflasche im Bett nie schaden. Da bei uns im Büro die Heizung manchmal nicht funktioniert und es dann doch etwas kälter wird, hab ich es mir angewöhnt, immer meine Wärmflasche mit mir rumzutragen. Nur eine Hülle hatte sie nicht, deswegen habe ich ihr einen Mantel genäht :) 

Ihr braucht:
-eine Wärmflasche
-ein flauschiges Stück Stoff (ich hab ein altes Handtuch genommen, eignet sich super)
-ein Stück Papier und einen Bleistift
-Stecknadeln
-Faden und Nadel bzw eine Nähmaschine 

Als erstes legt ihr die Wärmflasche auf ein Blatt Papier und malt ihre Umrisse großzügig nach, immerhin wird sie mit Wasser drin noch etwas "dicker". Schneidet die Vorlage aus, übertragt sie 1x auf den Stoff und schneidet dann diesen mit 1 cm Nahtzugabe aus. 
Wie ihr seht, hab ich auf der Rückseite der Hülle einen Schlitz, wo man die Flasche reinstecken kann. Deswegen zerschneidet die Papiervorlage an der Stelle, an der bei euch dieser Schlitz sein soll und übertragt beide Teile ebenfalls auf den Stoff und schneidet sie mit Nahtzugabe aus. 

Falls ihr etwas applizieren wollt, müsst ihr das nun tun. Ich habe aus dem Stoff ein Herz ausgeschnitten und mit der ungemusterten Seite nach oben mit einem Zickzackstich aufgenäht. 

Nun müsst ihr die beiden Kanten der zweigeteilten Rückseite an der Stelle des Schlitzes umnähen, damit es später ordentlicher aussieht (s. Bild 2 und 3). 

Anschließend die drei Teile richtig angeordnetet rechts auf rechts übereinander legen und entlang der Wärmflaschenform-Linie zusammen nähen. Wenden und fertig :) Schon habt ihr einen kuscheligen Mantel für eure Wärmflasche.

Falls ihr noch Fragen habt, scheut euch nicht, sie zu stellen. Ansonsten viel Spaß beim nachnähen!

1 Kommentar:

  1. Mehr! Mehr! Mehr! Ohh das ist soo cool, Charlotte! Du hast mich damals übrigens dazu inspiriert selbst mal kreativ zu werden, weißt du das eigentlich? Du bist quasi meine Muse! Und jetzt kribbelt es schon wieder in meinen Fingern... :)

    AntwortenLöschen